Versionen und Motorvarianten

Version
Commodore
Commodore GS
Commodore 2800
CommodoreGS2800
Commodore GS/E
Bauzeit
1972 - 1977
1972 - 1973
1973 - 1977
1973 - 1977
1972 - 1977
Motor

Sechszylinder-Otto-Reihenmotor; Motorblock und Zylinderkopf aus Grauguss; 2 Ventile pro Zylinder, seitlich im Zylinderkopf liegende Nockenwelle (Kettenantrieb)

Hubraum in ccm
2490
2784
Bohrung x Hub
87 x 69,8 mm
92 x 69,8 mm
Gemischaufbereitung
Registervergaser
2 Registervergaser
Registervergaser
2 Registervergaser
Elektronische Einspritzung
Leistung
115 PS/ 85 KW
130 PS/ 96 KW

130 PS/ 96 KW

ab`75: 129/65

142 PS/ 104 KW

ab`75: 140/103

160 PS/ 118 KW

ab`75: 155/114

bei
5200 U/min
5300 U/min
5000 U/min
5200 U/min

5400 U/min

ab`75: 5600

Drehmoment

174 Nm

ab`75: 176 Nm

186 Nm

206 Nm

ab`75: 204 Nm

216 Nm

ab75`: 214 Nm

229 Nm

ab`75: 217 Nm

bei

3800 U/min

ab75`: 4000

4250 U/min
3800 U/min
3600 U/min
4200 U/min
Kraftübertragung

Hinterradantrieb; Motor vorne längs;Viergang-Schaltgetriebe; a.W.: Dreistufen-Automatik

Fahrwerk
vorne: Einzelradaufhängung an doppelten Querlenkern, Schraubenfedern, Stabilisator, Scheibenbremsen (innenbelüftete Scheibenbremsen Commo GS und GS/E)
hinten: Starrachse an vier Längslenkern und Panhardstab, Schraubenfedern, Stabilisator, Trommelbremsen oder Scheibenbremsen
Felgen
6 x 14
Reifen
175 HR 14
Abmessung LxBxH Limousine: 4607 (Commo-Basis-Limo: 4567) x 1718 x 1405 mm; Coupe`s: 4607 x 1728 x 1370 mm
Radstand
2.668 mm
Leergewicht
1190 - 1250 KG
1240 - 1265 kg
Fahrleistungen
Vmax
175 km/h
184 km/h
180 km/h
190 km/h
200 km/h
Verbrauch l/100km
11,1
11,3
11,2
11,3
11,0
Tankinhalt 70 70 70 70 70
Grundpreis
12890,- bis 14520,-
16410,-bis 16795,-